Die Tiere sind los

Besuch der Partnerklassen aus Yutz

a-austausch-1-feb2016
a-austausch-2-feb2016
a-austausch-3-feb2016
a-austausch-4-feb2016
a-austausch-5-feb2016
a-austausch-6-feb2016

Am Fetten Donnerstag, den 04.02.16 bekamen die Klasse 1a und die Klasse 2b Besuch von ihren Partnerklassen aus Yutz.

 

An diesem Tag stand alles an der Kreuzbergschule unter dem Motto „Tiere“. Buntes Faschingstreiben lud die Gäste zu einem ganz besonderen Austausch ein, denn so wie wir Fasching feiern, kennen das unsere französischen Gäste gar nicht.

 

Gegen halb zehn trafen die Partnerklassen hier ein und waren ziemlich überrascht, dass tatsächlich alle Kinder und Lehrer verkleidet waren. Nach einer kleinen Stärkung am Kuchenbuffet hieß es auch schon, Einmarsch für alle Kinder in der Turnhalle zur großen Faschingsparty.

 

Einzelne Klassen, die Tanz- und die Chor- AG und natürlich auch die Kinder aus Yutz führten Lieder und Tänze vor. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Kinderprinzenpaares aus Merzig mit Gefolge und die Darbietung des Tanzmariechens Jule Schenk.

 

 Im Anschluss durften alle Kinder durchs Schulhaus streifen und die Kostüme der anderen Kinder bewundern. Auch beim Luftballontanzen oder „Die Reise nach Jerusalem“ und anderen Spielen konnten die Kinder mitmachen.

 

Mit Begeisterung ließen sich die Kinder von Frau Menzler, einer engagierten Mutter und begabten Hobby - Visagistin schminken.

 

Danach wurde in den Klassen fleißig gebastelt. Die Kinder erstellten ein Faschingsbuch mit verschiedenen Verkleidungen und ihren Bezeichnungen.

 

Selbstverständlich lernten die deutschen Kinder die französischen Namen und umgekehrt. Das machte hungrig. Bei Würstchen und Salaten versuchten die Kinder sich mit ihren Partnern zu unterhalten und Freundschaften zu knüpfen.

 

Damit die Müdigkeit nach dem Essen verfliegt, luden wir alle Kinder nochmals in die Turnhalle ein, um gemeinsam zu singen und zu tanzen.

 

Nach einem erlebnisreichen und aufregenden Besuch hieß es um 14:30 Uhr Abschied nehmen.

 

Für die französischen Kinder war diese Erfahrung einmalig und auch die deutschen Kinder freuen sich jetzt schon auf den Gegenbesuch in Yutz im Juni.   

a-austausch-7-feb2016
a-austausch-8-feb2016
a-austausch-9-feb2016
a-austausch-10-feb2016